Über mich

 

Seit 1993 spiele ich als stellvertretende Soloflötistin mit Verpflichtung zur Piccoloflöte im Osnabrücker Sinfonieorchester beim Stadttheater Osnabrück.

Ich habe in Berlin​​ an der UDK studiert und hatte neben diversen Aushilfstätigkeiten eine Praktikantenstelle an der Deutschen Staatsoper Berlin. An der Universität Osnabrück ​​ hatte ich über 10 Jahre einen Lehrauftrag für Flöte.

Im Jahr 1999 bin ich an fokaler Dystonie erkrankt und seither auch Mitglied der Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin

Mitglied der Deutschen Dystoniegesellschaft ( DDG) und Teilnahme am internationalen Dystoniekongress in Hannover 2016

Leiterin der Selbsthilfegruppe “ Musiker mit​​ Dystonie“

Zertifizierte Ausbildung mit Diplom in Dispokinesis bei der Europäischen Gesellschaft für Dispokinesis (EGD), Mitglied in der EGD

​​ Teilnahme am Weltkongress „Physiotherapie im Fokus der Musikermedizin“.​​ 

Fortbildung an der Musikhochschule in Zürich bei Prof Hildebrand zum Thema

“ Die Dispokinesis im Spiegel der aktuellen musikmedizinischen und musikphysiologischen Forschung“.

Im Alter von 31 Jahren, nach nur 5 Berufsjahren, begann meine rechte Hand nicht mehr so recht zu laufen. Ich glaubte zunächst an eine Überlastung, da meine Position sehr anspruchsvoll ist und ein sehr hohes Übepensum verlangt.

Ein Jahr​​ später war es dann amtlich, dass ich eine Musikerdystonie habe, und meine Karriere zu Ende ist, noch kaum dass sie begonnen hatte. 

Durch die Behandlung mit Botox und dank einer kompetenten Alexander Lehrerin konnte ich meine Symptomatik so weit stabilisieren, dass ich weiterhin den Anforderungen meiner Stelle genügen konnte.

Auf diese Weise zu spielen war jedoch verbunden mit Schmerzen, grosser Müdigkeit, Konzentrationsproblemen und​​ jede menge Streß, was dann nach über 15 ​​ Jahren zu einem „Burn Out“ führte.

Ich reichte einen Antrag zur Anerkennung der Dystonie als Berufskrankheit bei der Berufsgenossenschaft ein und wechselte zu Prof.Dr.med. Alexander Schmidt an die Charite Berlin,​​ wo ich Unterstützung für einen neuen sehr komplexen Behandlungsweg bekam.

 

<< Was ist eigentlich Dispokinesis                                Meine Arbeit mit Dispokinesis >>