Wie ich Dispokinesis für mich entdeckte

    

 

Ich lernte bei einem Treffen der Selbsthilfegruppe „Musiker mit Dystonie“, Angelika Stockmann kennen, die die Arbeitsweise mit Dispokinesis von G.O.van de Klashorst, der selbst Physiotherapeut und Musiker war, vorstellte.

20 Jahre nach Diagnosestellung, fand ich einen Weg den dystonischen Krampf zu lösen, und meine natürlichen Spielbewegungen wieder zu finden.

Ich​​ begann das Problem von Grund auf zu durchleuchten und zu analysieren; mein Fazit war, dass ich sämtliche „Motorikordner“ vom Zähneputzen bis zum Schreiben, vom Krabbeln bis zum Gehen neu anlegen und mit Informationen füllen muss, um dem Gehirn die Möglichkeit zu geben neue Bewegungsmuster anzubahnen und zu verknüpfen.

Die neuen Bewegungsmuster müssen positiv durch das “ Bewertungssystem“ im limbischen System laufen, welches der älteste Teil des Gehirns, das sog. „Reptiliengehirn“ ist, wo die Emotionen gemacht werden.

E-motion bedeutet so viel wie innere Bewegung.

Dieser Teil des Gehirns wird von Reflex- und Instinktverhalten beherrscht und ist über bewusstes Denken und Wille nicht zu erreichen.

Jedoch auf Vorstellungen für die Motorikplanung, die der Bildsprache, dem Spielerischen, der Gefühlswelt, der öffnenden Zielgerichtetheit und der Sinnlichkeit entspringen, reagiert es positiv mit einer Bewegung die leicht ist.

So ist es möglich das Motorikzentrum in den Basalganglien, wo die Störung “ Dystonie“ beginnt, positiv zu beeinflußen.

​​ Bewegungsabläufe die auf diese Weise geplant sind, werden positiv bewertet und somit schneller und sicherer ​​ abgespeichert.

Sie stehen auch in Streßsituationen zur Verfügung, da das Gehirn dies mit der Ausschüttung von Dopamin und Endorphinen belohnt.

Mir war sofort klar, dass in der Dispokinesis ein bedeutsamer Schlüssel zur erfolgreichen Dystonietherapie liegt.

Mir war klar, daß sich durch Dispokinesis eine Möglichkeit eröffnet, neben der schwerwiegenden Berufskrankheit „Dystonie“, auch andere Problemfelder von Musikern, wie Auftrittsangst, Lampenfieber, Schmerzproblematiken usw. zu behandeln, und so erfolgreich Hilfe zur Selbsthilfe vermittelt werden kann.

Informationen zur Musikerdystonie unter

www.musiker-dystonie.hpage.de

 
<< Meine Arbeit mit Dispokinesis                 Dispokinesis und Physiotherapie >>